Mädchen - Turnen ab 5. Schulj.


Gruppenname: 

Mädchenturnen ab dem 5. Schuljahr

  

Wann ist unsere Übungsstunde?

Dienstag, 18:30 - ca. 20:00 Uhr

 

Wer sind die Übungsleiter?

Kathrin Bopp

 

Welche Ziele und Motivationen habt ihr für eure Gruppe?

An erster Linie steht bei uns der Spaß und die Freude an der Bewegung. Eine gute Beweglichkeit, Körperspannung, Koordination, Kraft und Kondition ist uns sehr wichtig, denn dies sind die Grundlagen für jegliche Sportarten. Unser Ziel ist es, diese zu fördern und die Mädels in Ihren Fähigkeiten zu stärken. Auch die Teamfähigkeit und das soziale Miteinander ist in unserer Gruppe sehr wichtig und kann bei gemeinsamen Spielen oder Aktivitäten gelebt werden.

 

Beschreibt grob den Ablauf eurer typischen Übungsstunde/eures Trainings? 

Zu Beginn jeder Übungsstunde wärmen wir uns auf um das Herz-Kreislaufsystem zu aktivieren und Verletzungen vorzubeugen. Dies machen wir z.B. mit Laufspielen, Wettspielen, Bewegung zur Musik oder auch mit Dehn- und Kräftigungsübungen mit verschieden Materialien. Im Mittelpunkt der Stunde steht das Geräteturnen (P1-P5), Leichtathletik oder auch einfach mal eine Bewegungslandschaft, Ballspiele, Stationsübungen bzw. ab und an auch Step-/Aerobic. Zum Abschluss jeder Stunde gehört ein Abschlussspiel. Je nach Restzeit oder Wünschen der Teilnehmer spielen wir gerne ein Fangspiel wie z.B. Völkerball, Jägerball, Brennball, etc. oder machen auch gerne mal eine Entspannungsmassage um den Körper runterzufahren und die Muskeln zu entspannen ;-)

 

 

Welche Veranstaltungen habt ihr außerhalb des Trainings und an welchen Veranstaltungen nehmt ihr Teil?

- Jugendcamp (Turngau Neckar Enz)

- Gaukinderturnfest (Turngau Neckar Enz)

- Aufführung an der Kinderweihnachtsfeier des TSV Mühlhausen/Enz

- Leichtathletik-Dreikampf des TSV Mühlhausen/Enz

 

 

Stimmen der Teilnehmer:

„weil ich Turnen mag“

„weil es Spaß macht“

„das Turnen macht mich fit“

„ich darf Ideen einbringen“

„weil wir einfach eine nette Truppe sind“

„es ist toll und macht viel Spaß“

„das Turnen mit Geräten macht echt Spaß“