Archiv 2018


### NEUE MASCHE ###

- Neue Socken für Euch und neues Geld für die Jugend!

 

Ab sofort könnt Ihr über den TSV wieder Bestellungen für Socken und vieles mehr des Projekts "Neue Masche" aufgeben.

Für jede der Bestellungen die innerhalb des Aktionszeitraums (bis zum 07.05.2018) bei uns eingehen erhält die TSV-Jugend ganze 4€ !

Außerdem habt Ihr natürlich einige Paar neue Socken oder Geschirrtücher/Mützen/... und nebenher auch noch eine gemeinnützige Institution unterstützt.

Georg , 06.04.2018


Altpapiersammlung

Am Samstag, dem 14.04.2018 findet die nächste Altpapiersammlung zugunsten der TSV-Jugend statt. Wie gehabt wird der Container ganztägig vor dem Vereinsheim bereit stehen. Sollten Sie eine Abholung wünschen bitten wir Sie dies rechtzeitig unter: 0151/51053346 (Georg D.) oder georg.duetsch.tsv@gmail.com anzumelden.

Georg/Malte , 04.04.2018


Sponsoren- und Spendentag  

Beim ersten gemeinsame Sponsoren und Spendentagtag der Spielgemeinschaft FV Roßwag/ TSV Mühlhausen fanden viele Zuschauer und Gäste den Weg auf den Sportplatz in Roßwag. Beide Vereine und Mannschaften konnten ihren Dank an die anwesenden Sponsoren zum Ausdruck bringen, ohne deren Unterstützung vieles beim Spielbetrieb nicht möglich wäre. Aktuell erhielt die erste Mannschaft einen Satz Trikots durch den Geschäftsführer der ESG Vaihingen/Enz Markus Weber.  

Darüber hinaus war im Rahmen dieser Veranstaltung ein Pavillon aufgestellt an dem sich die beiden gemeinnützige Organisationen die DKMS GmbH (https://www.dkms.de) und der Sterneninsel  Kinder- und Jugendhospizdienst (https://sterneninsel.com) vorstellten. Jeder konnte sich hierbei über die Arbeiten der beiden Organisationen informieren und eine Spende abgeben. 

Nach den Spielen luden beide Vereine alle Anwesenden zu einem Imbiss ein, der liebevoll von Silke Grausam, Annette Deffner und Minh Lan vorbereitet und präsentiert wurde. 

Hier nochmals der Dank an alle Gäste und Zuschauer für die Unterstützung der Mannschaften und ihre Spenden an die beiden Organisationen. 

Reiner/Malte , 28.03.2018


Sponsorentag  

Am 25.03. findet im Rahmen der beiden Heimspiele der erste gemeinsame Sponsorentag der Spielgemeinschaft Roßwag/Mühlhausen statt. Hierzu werden alle Sponsoren eingeladen, um auf diese Weise den Dank der beiden Vereine  für die vielfältige Unterstützung zum Ausdruck zu bringen.  Darüber hinaus stellen sich an diesem Tag im Rahmen dieser Veranstaltung zwei gemeinnützige Organisationen vor. Zum einen die  DKMS GmbH, die im Jahre 1991 gegründet wurde, und deren Ziel es ist geeignete Stammzellenspender(innen) zu finden, damit an Leukämie erkrankte Patientinnen und Patienten das Leben gerettet werden kann (Info unter https://www.dkms.de).  

Zum anderen der Sterneninsel Kinder- und Jugendhospizdienst Pforzheim und Enzkreis. Ehrenamtliche Mitarbeiter(innen) der Sterneninsel betreuen und begleiten Kinder und Familien bei lebensverkürzenden Erkrankungen. Ebenso stehen sie mit Rat und Tat den Hinterbliebenen zur Seite (https://sterneninsel.com). 

Beide Mannschaften und beide Vereine freuen sich Sie an diesem Tag in Roßwag begrüßen zu können, um  durch ihr Kommen und ihre Spenden die Projekte dieser beiden Organisationen zu fördern und laden alle Anwesenden nach den Spielen zu einem kleinen Imbiss ein. 

Beide Teams nehmen bereits eine Woche vorher am 18.03. an einer Registrierungsaktion der DKMS  für eine mögliche Stammzellenspende zur Heilung von Blutkrebs teil. Hiervon ist Frau Simone Köppel  aus Roßwag betroffen (https://www.dkms.de/de/gemeinsam-fuer-simone-und-andere-vaihingen). Natürlich können sich an der öffentlichen Aktion unter bestimmten gesundheitlichen Voraussetzungen alle Mitbürger im Alter von 17 – 55 Jahren von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Roßwag in der Manfred Behrstraße 2 registrieren lassen. 

Reiner/Malte , 15.03.2018


 46. IVV Wandertage

Am letzten Wochenende fanden bei sonnigem Wetter ca. 1100 Teilnehmer(innen) den Weg zu uns und konnten die drei schönen Wanderstrecken über 6km, 10km und 20km genießen. An dieser Stelle unser Dank an alle Gäste, die von nah und fern an unserer Veranstaltung teilnahmen. Besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben. Ein Dankeschön an das Rote Kreuz für die Unterstützung, an Ralf Braun, den RKV Lomersheim und den TSV Großglattbach für die Möglichkeiten zur Einrichtung der Kontrollstellen sowie an Oberbürgermeister Frank Schneider für die Ehrung der teilnahmestärksten Gruppen. Allen Kuchenspendern(innen) ebenfalls herzlichen Dank für die große und leckere Auswahl an Kuchen und Torten. Zu guter Letzt ein Dankeschön an die Einwohner von Mühlhausen für das entgegengebrachte Verständnis bei der Durchführung unserer Wandertage.

 

TSV-Vereinsleitung

Uwe/Malte , 06.03.2018


Fußball

Das für den Samstag (03.03.2018) angesetzte Spiel der 1.Mannschaft in Gündelbach findet nicht statt. 

Christian/Malte , 02.03.2018


46. IVV-Wandertag  

An diesem Wochenende veranstaltet der TSV Mühlhausen/Enz den 46. IVV-Wandertag. Der Start und das Ziel der Wanderstrecke befinden sich an der Enztalhalle in Mühlhausen.  Die 6km-Strecke führt rund um Mühlhausen, die 10km-Strecke nach Lomersheim und von dort zurück nach Mühlhausen. Die 20km-Strecke verläuft zusammen mit der 10km-Distanz bis nach Lomersheim und trennt sich danach in Richtung Großglattbach und von dort geht es wieder zurück ans Ziel. Die verschiedenen Kontroll- und Verpflegungsstellen auf den Strecken laden zur Stärkung bei einer Rast ein. Zum Abschluss werden in der Enztalhalle verschiedene Speisen und Getränke angeboten. Sehr beliebt sind bei den Gästen u.a. die Schlachtplatte sowie die selbstgebackenen Kuchen. Der TSV freut sich wieder darauf, viele Gäste begrüßen zu können. 

Reiner/Malte , 01.03.2018


 Fußball 

Sollten die Platz- und Wetterverhältnisse mitspielen, reisen beide Mannschaften am Wochenende zu ihren Auswärtsspielen. Die 1. Mannschaft trifft dabei am Samstag auf den FC Gündelbach und die 2. Mannschaft am Sonntag auf den VFL Gemmrigheim II. 

 

Vorschau auf die nächsten Begegnungen: 

(Die Heimspiele finden in Roßwag statt.) 

Samstag 03.03.2018  (Abgesagt)

15:00 Uhr FC Gündelbach - SGM Roßw./Mühlh. I 

Sonntag 04.03.2018 

13:00 Uhr VFL Gemmrigheim II - SGM Roßw./Mühlh. II 

Reiner/Malte , 01.03.2018


Fußball

Die beiden angesetzten Begegnungen am Sonntag, dem 25.2. wurden aufgrund der Platzverhältnisse abgesagt.

Reiner/Malte , 22.02.2018


 

 

Neue Bilder im Bilderarchiv!

"Alte Zeiten 02"

Malte , 14.02.2018


Jahreshauptversammlung  

Im vollbesetzten Vereinsheim konnte der 1. Vorsitzende Uwe Ott am vergangenen

Freitag insgesamt 61 Mitglieder bei der diesjährigen Jahresversammlung begrüßen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres wurden wieder viele Vereinsangehörige für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Lisa Böhmer, Benjamin Schwab und Stefan Senftleben die silberne Vereinsnadel und für 40 Jahre Kerstin Bahr, Karsten Müller und Inge Schäfer die goldene Vereinsnadel. Gretel Bauer, Margarete Bauer, Werner Kuhnle, Thomas Ade und Klaus Senftleben wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. In den Berichten der Funktionäre wurden die vielen erfolgreichen Sport- und Veranstaltungsaktivitäten innerhalb des Vereins im Jugend- und Erwachsenenbereich während des vergangenen Jahres herausgestellt und die hierfür Verantwortlichen und Beteiligten dankenswerterweise hervorgehoben. Jürgen Weiss erwähnte als Vertreter von Kassier Kai Scheible, der krankheitsbedingt fehlte, in seinen Ausführungen ein ausgeglichenes Geschäftsergebnis im vergangenen Jahr. Laut Uwe Ott hat der Verein 436 Mitglieder, davon 127 im Kinder- und Jugendbereich sowie 64 Ehrenmitglieder. Bei den anschließenden Neuwahlen, unter der Leitung von Oliver Höhner, Wolfgang Dingler und Heinz Weiss, konnten sämtliche Posten wieder durch die bisherigen Amtsinhaber(innen) neu besetzt werden. Jürgen Weiss (2. Vorsitzender) und Kai Scheible (Kassier), Silke Grausam, Jürgen Bauer und Christian Schwab (Ausschuss) wurden wieder mit großer Mehrheit gewählt. Klaus Senftleben als Abteilungsleiter Fußball mit seinen Stellvertretern Kevin und Christian Schwab, Georg Dütsch als Abteilungsleiter Jugend mit seinen Stellvertreterinnen Mona Damrow und Nadine Gommel sowie Fillipo Vasca als Abteilungsleiter Breitensport mit seinem Stellvertreter Heinz Weiss wurden durch die Versammlung ebenfalls mit großer Mehrheit bestätigt. Gerhard Fischer übernahm für zwei Jahre das Amt des Kassenprüfers. Der Verein geht damit wieder mit einer schlagkräftigen Führungsmannschaft, in der alle Altersgruppen vertreten sind, in das neue Vereinsjahr, und die Versammlung konnte bereits nach weniger als 2 Stunden durch den 1. Vorsitzenden beendet werden.

Ehrung
Ehrung

Reiner/Malte , 13.02.2018


Liebe Wanderfreunde aus nah und fern,

recht herzlich laden wir am 03./04.März 2018 zum "46. Internationalen Volkswandertag" nach Mühlhausen an der Enz ein!

Startzeiten Samstag:

6 & 10km        7:00-15:00Uhr

20km               7:00-13:00Uhr

Startzeiten Sonntag:

6, 10 &20km   7:00-13:00Uhr


Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Georg/Malte , 07.02.2018


Neue Gruppe: Dance & Fun

Wir freuen uns, dass es ab 21. Februar 2018 eine neue Gruppe für Jugendliche und Erwachsene beim TSV Mühlhausen/Enz gibt.

Unter Leitung von Tressa Rose Schreiber wird immer mittwochs von 18:15 Uhr bis ca. 19:15 Uhr getanzt.

Tressa ist als Gesangs‐ und Tanzlehrerin tätig. Ihre eigene Musical Erfahrungen sind "42nd Street", "3 Musketiere", "Ich war noch niemals in New York" und "Sister Act". Außerdem bildete sie bei dem Disney Musical "Tarzan" die kleinen Tarzane aus und war im Musical "Mary Poppins" für die Kinderdarsteller verantwortlich.

Tressa freut sich, mit Energie und Begeisterungsfähigkeit, ihr Wissen und

Können weiterzugeben.

Wer Lust hat verschiedene Tanzstile auszuprobieren, ist herzlich in der

Gruppe "Dance & Fun" willkommen.

Hier geht es zur Gruppe

Download
Informationsflyer: Dance & Fun
Informationsflyer Dance & Fun.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.7 KB

Nadine/Malte , 06.02.2018


Änderungen im Übungsbetrieb:

Ab Montag den 5. Februar 2018 wird sich der Übungsbetrieb des TSV's etwas ändern. Stefanie Bauer wird nach ihrer Elternzeit wieder die Gruppe "Happy Gymnastics" übernehmen (An dieser Stelle vielen Dank an Elena Schwender, welche die Gruppe während der Abwesenheit bis dahin leitete).

 

Aufgrund dessen werden die Trainingszeiten angepasst.

Die Gruppe "Frauengymnastik" unter der Leitung von Dorle Müller und Petra Gayer (zuvor zwischen 20:00 und 21:00 Uhr) findet ab dem 5. Februar montags zwischen 19:00 und 20:00Uhr statt.

Die Gruppe "Happy Gymnastics" unter der Leitung von Stefanie Bauer (zuvor zwischen 19:00 und 20:00 Uhr) startet den Übungsbetrieb ab dem 5. Februar montags zwischen 20:00 und 21:00 Uhr.

Filippo/Malte , 30.01.2018


Wir suchen für unsere Sportgruppe "Just4Fun" Verstärkung

 

Du hast Lust auf verschiedene Spiele, Übungen an Geräten und Freunde zu treffen, dann bist du bei uns in der Sportgruppe Just4Fun genau richtig.

 

Alter:     14-99

Wann:   ab 20.02.2018 immer dienstags von 20-21 Uhr

Wo:         in der Turnhalle in Mühlhausen/Enz

 

Nähere Infos bei Jenny Höhner, Nadine Gommel und Mona Damrow

Nadine/Malte , 30.01.2018


Einladung

zur Jahreshauptversammlung des TSV Mühlhausen/Enz 1906 e.V. am 09. Februar 2018, Beginn: 19.30 Uhr, im Vereinsheim.

 

Tagesordnung:

    1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung
    2. Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder
    3. Ehrungen
    4. Rechenschaftsberichte der Vereinsfunktionäre
    5. Diskussion und Fragen zu den Rechenschaftsberichten
    6. Bericht der Kassenprüfung
    7. Entlastung
    8. Bildung Wahlausschuss
    9. Neuwahlen
    10. Anträge
    11. Verschiedenes

Anträge sind bis spätestens 2. Februar 2018 schriftlich mit entsprechender Begründung an Uwe Ott, Martin-Luther-Str. 14, 75417 Mühlacker zu richten.

 

Liebe Mitglieder bitte folgen Sie der Einladung.

Uwe Ott,

1.Vorstand TSV Mühlhausen/Enz 1906 e.V.

Uwe/Malte , 08.01.2018


Altpapiersammlung

Am Samstag, dem 13.01.2018 findet die nächste Altpapiersammlung zugunsten der TSV-Jugend statt. Wie gehabt wird der Container ganztägig vor dem Vereinsheim bereit stehen. Sollten Sie eine Abholung wünschen bitten wir Sie dies rechtzeitig unter: 0151/51053346 (Georg D.) oder georg.duetsch.tsv@gmail.com anzumelden

Georg/Malte , 08.01.2018