Elfmeter-Turnier
Einen reibungslosen Verlauf bei gutem Wetter und gutem Zuschauerbesuch nahm das diesjährige Elfmeterturnier. Insgesamt hatten sich 22 Teams gemeldet, um in spannenden Duellen den Sieger zu küren. Den ersten Platz erreichte dabei das Team Bergle das den letzjährigen Sieger die Mannschaft Träumaschlauma im Finale knapp mit 4:3 Toren besiegen konnte. Den dritten Platz belegten die Königsriesen vor den Jebigas. Eine Besonderheit trat im Viertelfinale auf, als durch eine VAR-Entscheidung, in Form einer Handyaufnahme eines Zuschauers, ein „Wembley-Tor“ zur Zufriedenheit beider Mannschaften nicht gegeben wurde. Der TSV bedankt sich bei allen Teams und bei allen Zuschauern für die Teilnahme bzw. den Besuch des Turniers sowie allen Helferinnen und Helfern für die Durchführung der Veranstaltung.
Reiner/Malte , 02.07.2024
Update zur TSV Spendenaktion am Mahle-Lauf:
Durch eure Spenden ist eine Summe von über 500 € zusammengekommen. Wir hatten uns damals für die Familienherberge Lebensweg in Schützingen entschieden, die Familien mit schwerstkranken bzw. behinderten Kindern eine Auszeit und eine kleine Pause von ihrem Alltag bieten kann.
Am Freitagmittag konnten wir einen langerersehnten Wunsch der Herberge erfüllen. Doch bevor wir das Geschenk übergaben, nahmen wir zusammen mit den dortigen Kindern und Betreuern an einem Drumcircle teil, bei dem wir zusammen unsere musikalische Ader ausleben konnten.
Anschließend war es soweit, wir durften eine Rollstuhlwippe übergeben. Auf der Wippe kann das Gleichgewicht mit Rollstühlen trainiert und geübt werden. Nach schnellem Zusammenbau wurde diese auch direkt voller Freude ausgiebig getestet.
Anschließend haben wir bei einer Führung noch einen Einblick in das tägliche Leben im Lebensweg erhalten, was uns schwer beeindruckt hat.
Wir wünschen dem Lebensweg ganz viel Spaß und Freude mit der Wippe und bedanken uns bei allen großen und kleinen Läufern und Läuferinnen, die beim Mahle-Lauf für den TSV angetreten sind, allen Spendern und Spenderinnen sowie der TSV Vorstandschaft, die den restlichen finanziellen Zuschuss für die Wippe ermöglicht haben.
Falls ihr die Familienherberge Lebensweg finanziell unterstützen wollt, ist dies auch jederzeit auf der Homepage der Herberge möglich.
Euer TSV
Valerie, Steffi, Malte , 11.06.2024
Fußball
Für die Vorbereitung auf die neue Saison, bei der der TSV Mühlhausen/Enz wieder mit einer eigenen Mannschaft an den Start geht, erhielt das Team von der Firma FAST OPTICOM AG, die für den Ausbau des Glasfasernetzes in Mühlhausen mit zuständig ist, einen Satz neuer Trainingsbälle. Ebenso spendete die Besenwirtschaft Diemer/Braun für den Spielbetrieb neue Spielbälle. Der TSV Mühlhausen/Enz sowie die Spieler bedanken sich bei den beiden Sponsoren recht herzlich für die großzügige Unterstützung.
Reiner, Malte , 04.06.2024
Malte , 02.06.2024
Olaf/Malte , 29.05.2024
Mahlelauf
Die von Valerie Holzhäuer, Malte und Marius Straub initiierte und organisierte Teilnahme am diesjährigen Mahlelauf am vergangenen Samstag unter dem Motto „Der TSV Mühlhausen/Enz läuft für einen guten Zweck“ traf auf eine große Resonanz. Insgesamt nahmen bei schönem Wetter und unter großer Zuschauerbeteiligung in allen Kategorien und Altersklassen 42 Kinder und Jugendliche sowie 25 Erwachsene seitens des Vereins in Mühlacker teil. Verbunden war die Aktion mit einem Spendenaufruf sowie mit der finanziellen Unterstützung des TSVs zur Beschaffung einer Rollstuhlwippe für die Familienherberge Lebensweg in Schützingen. Diese wird in nächster Zeit nach Erwerb an die Familienherberge übergeben. Der TSV bedankt sich bei allen kleinen und großen Läuferinnen und Läufern, allen Spendern sowie bei den Initiatoren dieser gelungenen Aktion.
Reiner/Malte , 08.05.2024
Malte , 21.03.2024
Turnzelt
Nach der kurzfristigen Schließung der Sporthalle fand am Dienstag die erste Übungsstunde im Provisorium „Turnzelt“ statt. Basierend auf einer Idee von Philipp Ott wurde kurzerhand das vorhandene und lange unbenutzte TSV-Festzelt von Vereinsangehörigen aufgebaut. Mit Unterstützung von Stadtrat Wolfgang Schreiber und Oliver Höhner war die Stadtverwaltung bereit die Kosten für die Installation eines festen Holzbodens mit Belag zu übernehmen Dieser wurde kurzfristig von den Firmen Zimmerei Gommel und Malerfirma Kolb eingebaut. Nach der eigenen Montage der Beleuchtung waren die Arbeiten innerhalb von 10 Tagen abgeschlossen. Dank dieser Eigeninitiative und dank des OGV’s, für die Möglichkeit zur Unterbringung der Turngeräte in dessen Gebäude neben dem Sportgelände, kann der Übungsbetrieb trotz der Hallenschließung ohne große Beschränkungen direkt in Mühlhausen weiter aufrechterhalten werden. Hierzu nochmals der Dank an alle Beteiligten für die schnelle und unbürokratische Umsetzung des Vorhabens.
Reiner/Malte , 13.03.2024
*****EILMELDUNG*****
Hallenschließung 2024
Mit sofortiger Wirkung wurde eine Hallenschließung der Stadt Mühlacker und dem Gesundheitsamt verhängt. Bei Untersuchungen wurden erhöhte PCB-Werte in der Halle festgestellt was einen weiteren Trainingsbetrieb aus gesundheitlichen Gründen nicht zulässt.
Zum aktuellen Zeitpunkt steht keine alternative zur Verfügung. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt werdet ihr von uns hören.
Reiner/Malte , 13.02.2024
Einladung zur Jahreshauptversammlung des TSV Mühlhausen/Enz 1906 e.V.
am 02.02.2024, Beginn: 19.30 Uhr im Vereinsheim
Tagesordnung:
Anträge sind bis spätestens bis 28.01.2024, schriftlich mit entsprechender Begründung an Uwe Ott, Gärtnereiweg 9, 75417 Mühlacker, zu richten.
Liebe Mitglieder
Bitte folgen Sie unserer Einladung.
Uwe Ott
1.Vorstand TSV Mühlhausen/Enz 1906 e.V.
Jahreshauptversammlung
Am letzten Freitag, dem 2.2. fand um 19.30 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung des TSV Mühlhausen/Enz im Vereinsheim statt. Hierzu waren 56 Vereinsmitglieder anwesend. Nach Eröffnung der Versammlung und dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder wurden Charlotte Dütsch, Georg Dütsch, Susanne Hauff-Aléman, Kai Malthaner, Kevin Schwab für die 25-jährige sowie Birgit Bauer, Ute Braun, Monika Landefeld, Christa Müller, Hans Nieth, Monika Nieth für die 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Franz Fischer wurde darüber hinaus für seine 50-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. In den daran anschließenden Berichten der Vereinsfunktionäre hob man folgende Punkte hervor: So gilt der Dank allen Übungsleitern und Übungsleiterinnen, die den Übungsbetrieb im vergangenen Jahr durchführten. Zudem steht der Verein weiterhin auf einer mehr als soliden finanziellen Basis. Die Mitgliederanzahl hat sich insgesamt um 24 Mitglieder erhöht, wobei bei den Eintritten erfreulicherweise viele Kinder und Jugendliche zu verzeichnen waren. Im sportlichen Bereich fanden u.a. das Elfmeterturnier sowie der Leichtathletikdreikampf mit Abnahme des Sportabzeichens statt. Im Bereich Fußball endet ab Sommer im Aktivenbereich die Spielgemeinschaft mit dem FV Roßwag. Die Vorstandschaft ist bemüht hierfür eine Ersatzlösung zu finden. Im Jugendbereich bei den Bambinis, der E- und der F-Jugend wird die Zusammenarbeit mit Roßwag weiterhin aufrechterhalten. Außer diesen sportlichen Aktivitäten wurde ein Fackellauf für die Kinder und Jugendlichen sowie die 70er80er90er Party durchgeführt. Beim Thema Vereinsheim ist man froh, endlich im vergangenen Jahr einen verlässlichen und geeigneten Pächter gefunden zu haben. Nach dem Bericht der Kassenprüfung erhielt die Vorstandschaft, die von Reiner Müller empfohlene und beantragte Entlastung. In den darauffolgenden offenen Wahlen wurden Olaf Müller für Jürgen Weiß, der nach langer Amtszeit ausscheidet, als 2. Vorsitzender, Kai Scheible als Kassier, Mona Damrow und Georg Dütsch neu sowie Silke Grausam und Marius Straub wiederholt als Ausschussmitglieder jeweils für zwei Jahre gewählt. Die aus den Abteilungsversammlungen gewählten AbteilungsleiterInnen und stellvertretenden AbteilungsleiterInnen (Breitensport) Uwe Meyer, Christoph Rufenach, (Fußball) Christian Schwab, Marek Althans, Marcel Bühler sowie (Jugend) Steffi Greiner, Georg Dütsch erhielten die Bestätigung von der Hauptversammlung. Zu guter Letzt wurde Martin Straub für den ausscheidenden Kevin Schwab für zwei Jahre als Kassenprüfer bestimmt. Nachdem keine Anträge eingegangen waren und nach kurzer Diskussion verschiedener Punkte, schloss der 1. Vorsitzende Uwe Ott die Versammlung um ca. 21.00 Uhr.
Reiner/Malte , 13.02.2024
Reiner/Malte , 03.01.2024