Die Lage in Mühlhausen/Enz

Mühlhausen Enz gehört zur zusammen mit den vier weiteren Stadtteilen Lomersheim, Dürrmenz, Lienzingen und Großglattbach zur großen Kreisstadt Mühlacker.

Somit liegt Mühlhausen fast genau zwischen Stuttgart und Karlsruhe.

Dank der Enz und deren Schleife die sich in und um Mühlhausen gebildet hat, hat sich ein ideales Anbaugebiet für den Weinbau gebildet das sich über Rosswag bis nach Vaihingen an der Enz zieht.

Der Weinbau auf den fast reinen Muschkalkböden der sich zwischen Mühlhausen und Rosswag befindet wird zum größten Teil in Handarbeit und mit viel Aufwand und liebe zum Detail bewirtschaftet.

Nicht nur in sportlicher Hinsicht sondern auch im Weinbau arbeiten Mühlhausen und Rosswag eng zusammen und betreiben zusammen ihre eigene Weingenossenschaft.

Aber nicht nur für Winzer ist die Lage für den Anbau perfekt sondern auch für Wanderer, Spaziergänger oder Fahrradfahrer.

Man kann auf perfekt ausgebauten Fahrrad und Wanderwegen die Umgebung erkunden, egal ob direkt an der Enz entlang oder durch den Weinberge mit wunderschönen Aussichtspunkten.

Dennoch sollte man nicht vergessen das es sich bei dem Großteil der Wege um Mühlhausen herum um ein Naturschutzgebiet handelt.

Auch sollte man beim Erkunden der Weinberge immer berücksichtigen, dass in den Weinbergen extrem viel Arbeit streckt die jeder Winzer von seiner Freizeit entbehrt. Somit sollte das erkunden der Umgebung nur auf den offiziellen Wegen erfolgen.

Wer sich für einen Besuch von Mühlhausen entscheidet kann direkt an den Sportgelände des TSV auf den öffentlichen Parkplatz parken und von dort aus zu Fuß Mühlhausen erkunden.

Zu den wichtigen Adressen hierbei gehört das Renaissance-Schloss aus dem Jahr 1566 das nach einer aufwendigen Renovierung im Jahr 2008 einen eigenen Weingut beherbergt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die St. Albani Kirche aus dem Jahr 1231.

Aber auch für das leibliche Wohl ist in Mühlhausen ist gesorgt. Direkt an der Sportanlagen ist das TSV-Vereinsheim das im Jahr 2014 komplett Saniert, Renoviert und neu Eingerichtet worden ist. Im Sommer bei geöffnetem Biergarten kann sich unter freiem Himmel mit Blick auf die Weinberge kulinarisch verwöhnen lassen.

Eine weitere Anlaufstelle ist das Gasthaus zur Rose das im Sommer ebenfalls mit einer Gartenwirtschaft punkten kann. Bei guter schwäbischer Küche ist für Jedermann egal ob groß oder klein etwas geboten.

Außerdem ist die Besenwirtschaft "Im Krug zum grünen Kranze" während ihrer Öffnungszeiten ein beliebter Anlaufpunkt für Gäste aus nah und fern.

Vielen Dank für's Vorbeischauen und auf Wiedersehen.

Kontaktiere uns über: