Historie 1931 - 1955

Wilhelm Bossert

1931

In Mühlhausen herrscht eine erhebliche Arbeitslosigkeit. Der Verein beginnt mit dem Bau eines Sportplatzes, wobei der hier bestehende Arbeitsdienst tatkräftig Hilfe leistet.

1932

Fußballer aufgepasst, die Fußballabteilung wird gegründet. Bald ist sie die herausragende Gruppierung im Verein, hinter der die turnerischen Aktivitäten etwas zurücktreten.

Um eine Aufspaltung in eine Turnergruppe und einen Fußballverein zu vermeiden,

wird der Verein umorganisiert. Von jetzt an nennt er sich „Turn- und Sportverein Mühlhausen/Enz“. Das erste Fußballspiel findet am 19. März bei strömendem Regen in Mühlhausen statt. Gegner ist die Mannschaft aus Pinache, die das Spiel 2:1 gewinnt.

1934

Der Turn- und Sportverein wendet sich auch kulturellen Zielen zu und schließt sich mit dem örtlichen Männergesangsverein zusammen. Der Verein bildet eine Turn- und eine Sängerabteilung. Die ungewöhnliche „Ehe“ hält drei Jahre.

Dann trennen sich die beiden Abteilungen und bleiben fortan selbständige Vereine.

Gotthilf Fischer

Der Krieg ist vorüber, der alte Turnergeist hat ihn unbeschadet

überstanden. Im Januar formiert sich der Verein neu. Unter dem Vorstand Gotthilf Fischer wird versucht, das Vereinsleben wieder in Gang zu bringen.

Emil Held (1.Vorstand vom 15.02.1946 - 06.08.1948)

Fritz Bauer

1949

Jubel im Enztal: Die 1. Mannschaft erringt in der B-Klasse, Staffel 2, in der Spielsaison 1949/1950 die Meisterschaft mit 32:4 Punkten und einem Torverhältnis von 95:11!

1950

Der Verein startet zum ersten Mal nach dem Krieg zu einem großen Ausflug nach Bad

Dürkheim. Erste Turnstunden nach dem 2. Weltkrieg finden mit Turnwart Heinz Reinhold statt. Am 6.8. wird auf dem Sportplatz in Illingen das Fußballendspiel um die Kreismeisterschaft der Staffeln 1 und 2 der B-Klasse ausgetragen. Dabei besiegt unsere TSV-Mannschaft den Meister der Staffel 1, Ölbronn, mit 4:1 Toren und wird Kreismeister.

Meistermannschaft 1949/50

Stehend von links:  August Benz, Fritz Bauer, Fritz Fischer, Otto Fischer, Otto Bauer, Alfred Müller, Karl Scheuhing, Günter Boger, Franz Boger, Karl Müller, Gotthilf Fischer

Kniend von Links: Walter Kourz, Wilhelm Benz, Werner Deck, Erwin Aichele, Karl Benz

Otto Bauer

1951

Bei der Abendunterhaltung am 6. Januar tritt die von Hannelore Müller gegründete Damenabteilung des TSV Mühlhausen zum ersten Mal seit ihrem Bestehen mit Keulengymnastik und Barrenübungen an die Öffentlichkeit. Im gleichen Jahr beschließt der Verein die Gründung einer A-Jugend-Mannschaft.

1952

Der Verein feiert das 20-jährige Bestehen der Fußballabteilung mit einem dreitägigen Turn- und Sportfest.

1953

Im Februar wird der Verein formell in das Vereinsregister eingetragen und darf nun den Zusatz „e.V.“ führen. Die Turner erhalten nach dem Sportfest erheblichen Zulauf, so dass der Verein über eine gut besetzte Turnabteilung verfügt. Mit der Anschaffung einer Tischtennisplatte kann auch die TT-Abteilung ihre Arbeit aufnehmen. Beim Kreisfest der Turner in Vaihingen/Enz wird Turnwart Heinz Reinhold Kreismeister im Zwölfkampf der Unterstufe.

Kreisturnfest 1953 in Sersheim, Fahnenträger Otto Waiß

1954

Bei einem Turnfest in Sersheim baut Heinz Reinhold seinen Vorjahreserfolg weiter aus und wird erneut Kreismeister, dieses Mal jedoch in der Oberstufe. Ein weiterer Erfolg für den Verein ist Sepp Kramers Kreismeisterschaft im Zehnkampf der Unterstufe.

Heinrich Eitel

1955

Im Mittelpunkt des turnerischen Jahres steht das Kreiskindertreffen am 5. Juni in Mühlhausen. Aus 17 Kreisgemeinden reisen rund 500 Kinder ins Enztal, wo nach einem Festgottesdienst die einzelnen Wettkämpfe ausgetragen werden. Am Nachmittag folgt ein Festzug durch den Ort.