Historie 1906 - 1930

Karl Müller

1906

Das Jahr, in dem alles beginnt: Eine Reihe turnerisch interessierter Mühlhäuser beschließt die Gründung des Turnvereins. Am 17. Juni wird er im Gasthaus "Krone" unter dem Namen "Gut Heil" ins Leben gerufen. Die 25 Gründungsmitglieder bestellen Karl Müller zum Ersten Vorsitzenden, der diesen Posten danach bis 1919 beibehält. Weitere Vorstandsmitglieder sind der zweite Vorsitzende Christian Unselt, Schriftführer Karl Unselt, Kassierer Georg Lehmann, 1. Turnwart Heinrich Bauer, 2. Turnwart Jacob Unselt, Zeugwart Wilhelm Martini sowie die Beisitzer Jakob Vogel und Gottlieb Hettler.

Gebühren und Beiträge halten sich in Grenzen. Die Aufnahme kostet eine Mark, der

Mitgliedsbeitrag beträgt 30 Pfennige. Die jugendlichen „Zöglinge“ sollen laut

Gründungsprotokoll eigentlich 20 Pfennige bezahlen, tatsächlich erhoben werden

aber nur 15 Pfennig.

Ein Ziel des Vereins war von Beginn an die Pflege der Geselligkeit. Dem stand

anfangs aber noch das Misstrauen der Leute im Wege. So wurde ein kurz nach der

Gründung ein geplantes Fest im Garten der Krone vom Schultheißen nicht genehmigt. Aber in erster Linie wurde geturnt, im Sommer auf dem Wörth unmittelbar an der Enz, im Winter im Saal der Krone.

1907

Die finanziellen Möglichkeiten des Vereins erscheinen zu Beginn ziemlich begrenzt.

Die Anschaffung von Turngeräten hat den größten Anteil des Startkapitals

verschlungen.

Lakonisch vermerkt das Protokoll, dass angesichts des Engpasses kein Geld für Freibier übriggeblieben sei. Es fehlt wohl auch ein Spender. Trotzdem macht der

Vereinsvorstand 70 Mark als Anzahlung für weitere Geräte locker, und die Firma

Georg Kientsch erstellt für das teuer erworbene Gerät eine Remise für ganze 112

Mark.

1908

Im Jahr 1908 beteiligt sich der Verein das erste Mal mit acht Turnern am Gauturnfest in Lomersheim. Die Mitgliederzahl ist auf 51 angewachsen. Bis 1914 zeichnen sich ein lebhafter Turnbetrieb sowie eine rege Vereinstätigkeit ab.

1914/1918

Während des Ersten Weltkrieges ruht die Vereinstätigkeit.

Georg Läutzins

1919

Der  Verein beschließt, dem Turngau Schwaben beizutreten. Die Mitgliederzahl: 40 Aktive und fünf Zöglinge. Karl Müller, der den Verein bis zu diesem Datum geführt hat, beschränkt sich nun auf das Amt des Ehrenvorsitzenden. An seiner Stelle übernimmt Georg Läutzins die Vereinsführung.

Jakob Unselt (1.Vorstand 1920 - 1924)
Wilhelm Dertinger (1.Vorstand 1924 - 1930)