Eltern-Kind-Turnen Maxi


Gruppenname:

Eltern-Kind-Turnen Maxi (ca. 2-4 Jahre)

 

Wann ist unsere Übungsstunde? (Tag&Uhrzeit)

Mittwochs, 16-17 Uhr

 

Wer ist der Übungsleiter?

Nadine Gommel

 

Welche Ziele und Motivationen habt ihr für eure Gruppe?

Das wichtigste ist mir: Die Kinder sollen Freude am Sport/ an der Bewegung haben beziehungsweise entwickeln.

Das Elki schult die Motorik, die räumliche Orientierung und die Kinder lernen gegenseitige Rücksichtnahme. Außerdem ist es schön, wenn sich Eltern/Großeltern mit den Kindern zusammen bewegen.

Aber auch der Austausch der Eltern untereinander kommt nicht zu kurz.

 

Beschreibt grob den Ablauf eurer typischen Übungssstunde/eures Trainings?

- Anfangsritual: "Kinder, wollt ihr Turnen?"

- Erwärmung/Einstimmung auf die Stunde: mit oder ohne Musik, Handgerät, Alltagsmaterialien

- Geräteaufbau zum Klettern, Steigen, Balancieren, Schaukeln, Kriechen, Hüpfen, Springen, Spielen, ...

- Fingerspiel, Kniereiter, Tanz

- Abschlusslied

 

Welche Veranstaltungen habt ihr außerhalb des Trainings und an welchen Veranstaltungen nehmt ihr Teil?

Kinderweihnachtsfeier

Leichtathletik Dreikampf

 

Stimmen der Teilnehmer:

"Ich komme gerne ins Turnen weil wir dort coole Sachen machen und ich dort so gut springen kann."

"Das Turnen ist spannend und lustig!"

"Ich komme gerne, weil ich gerne klettere."

"Es ist abwechslungsreich."

"Tanzen, Turnen, singen - es ist alles dabei."

"Die Geräteaufbaueten sind jedesmal neu und können erkundet werden."